Luke Pan

geboren 1998 in Hilden / Rhld. begann im Alter von 6 Jahren mit dem Gitarrenspiel und konnte sehr schnell bei seinen zahlreichen Vorspielen und Auftritten wie auch auf Wettbewerben sein Talent unter Beweis stellen. Im Wettbewerb Jugend Musiziert konnte er mehrere erste Preise (8 mal 1. Preis Regionalwettbewerb, 5 mal 1. Preis Landeswettbewerb und 3 Mal erster Preis beim Bundeswettbewerb) in der Solo- als auch in der Ensemblewertung erreichen. 

Internationale Preise erhielt er bei Wettbewerben wie dem intern. Andres Segovia Wettbewerb, der XII European Classical Guitar Competition “Enrico Mercatali” in Italien und erste Preise beim Innviertler Gitarrenwettbewerb in Österreich, beim Festival Internacional de Guitarra José Tomás in Spanien und beim Festival Internacional de Guitarra de Guimarães in Portugal. 

Wegen seiner Leistung im Bundeswettbewerb wurde er vom Bundesministerium für Bildung und Forschung zum Tag der Talente 2012 eingeladen. 

Luke Pan hat an vielen Meisterkursen renommierter Musikern und Professoren wie z.B. Konrad Ragnossnig, Pepe Romero, David Russell, Rafael Aguirre, Rüdiger Bohn, Nicolás Pasquet usw. teilgenommen. 

Auf der Bühne konzertiert Luke Pan seit seinem 7. Lebensjahr als Solist und und in diversen Ensembles. Seit 2022 ist Luke Pan auch als Dirigent tätig und sammelte Erfahrung mit Orchestern, wie den Bergischen Sinfonikern, Niederrheinischen Sinfonikern, Staatsorchester Rheinische Philharmonie Koblenz, Neue Philharmonie Westfalen und dem Filarmonica De Stat Dinu Lipatti in Satu Mare, Rumänien. Sein Operndebüt gab er im Jahr 2022 mit der zeitgenössischen Oper „Le system sacrificiel“ von Paul Müller Reyes. 

Luke Pan studierte Gitarre bei Prof. Hans-Werner Huppertz, bei dem er sein Studium im Jahr 2022 beendete. Derzeit studiert er Tonsatzpädagogik bei Prof. Qiming Yuan an der HfMT Köln und Orchesterleitung bei Prof. Rüdiger Bohn an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf   

Seit August 2022 ist Luke Pan musikalischer Leiter vom Concerto Langenfeld und kann mit dem Orchester auf mehrere erfolgreiche Konzerte zurückblicken. 

 

 

Luke Pan - Dirigent Foto: privat