70 Jahre Stadt Langenfeld ·
70 Jahre Orchester Langenfeld

Concerto Langenfeld nimmt Sie in diesem Jahr mit auf eine Reise durch 100 Jahre europäischer Musik. Gleichzeitig ist es auch eine Reise durch Europa. Wir starten in Ungarn und machen uns in Richtung Seidenstraße auf. In Taschkent wenden wir uns wieder gen Westen nach St. Petersburg und Moskau. Über Prag und Budapest beenden wir das Langenfelder Österreichjahr in Wien.

Fotolia @ RuedigerRau Notenschluessel Sie hören ungarische Weisen, orientalische Klänge zu Naturimpressionen aus der Steppe, slawische Tänze, russische Melancholie und Wiener Heiterkeit von A. Dvorak, Joh. Brahms, P. Tschaikowsky, A. Borodin und J. Haydn » Plakat

Mit der 70. Sinfonie von Joseph Haydn gratulieren wir der Stadt Langenfeld zum 70. Stadtjubiläum und das in guter Tradition, denn schon anlässlich der Stadtwerdung am 3.10.1948 untermalte Concerto Langenfeld, damals noch unter dem Namen „Orchester der Konzertvereinigung Langenfeld“ musikalisch den Festakt.

Fotolia @ RuedigerRau BassschluesselNicht genug der Zahlensymbolik stoßen wir als Concerto Langenfeld auch auf 70 Jahre unseres Bestehens an. Auch unser vereinsrechtlicher Vorläufer „Städtischer Musikverein“ gründete sich 1948. Mittlerweile haben sich der Name und natürlich auch mehrfach die Musiker und die Dirigenten geändert. Geblieben ist die Freude am gemeinsamen Musizieren.

Wir freuen uns auf unsere gemeinsame musikalische Zukunft - Joseph Haydn sei Dank, er hat mehr als 100 Sinfonien hinterlassen.

Logo Concerto Langenfeld