Elena Müller, Violine 

Elena MuellerElena Müller, geboren 1998, begann im Alter von 5 Jahren unter Anleitung ihrer Mutter mit dem Violinspiel. Ab dem 6. Lebensjahr erhielt sie Unterricht bei Ewa Messias an der Musikschule der Stadt Leverkusen. Seit 2010 ist sie dort auch Klavierschülerin von Olga Khagi.

Sie hat früh solistisch und in verschiedenen Kammermusikbesetzungen vom Duo bis zum Klavierquintett am Wettbewerb "Jugend musiziert" teilgenommen und viele 1. Preise auf Regional- und Landesebene gewonnen. 2014 gelang ihr erstmals die Teilnahme am Bundeswettbewerb, dort erhielt sie einen 2. Preis.

Noch im selben Jahr wurde sie nicht nur Mitglied des Landes­jugend­orchesters NRW, sondern konnte auch, begleitet vom „Neuen Rheinischen Kammerorchester“, Vivaldis „Sommer“ im Altenberger Dom aufführen. Konzertreisen mit verschiedenen Leverkusener Orchestern führten sie in den letzten Jahren außerdem nach Polen, Frankreich und in die ungarische Hauptstadt Budapest.

Elena Müller war die Solistin im Herbstkonzert von Concerto Langenfeld, sie spielte die Romanze F-Dur für Violine und Orchester von Ludwig von Beethoven.