Hossein Pishkar · Dirigent und Komponist

Hossein PishkarHossein Pishkar, geboren am 1988 in Teheran, lebt seit 2012 in Düsseldorf und studiert dort an der Robert-Schumann-Hochschule Orchesterleitung.

Hossein Pishkar leitete das Orchester Concerto Langenfeld 2016.

In Teheran besuchte er das Musikgym­na­sium und studierte Komposition. Er spielt Tombak (iranisches Schlaginstrument), Tar (iranisches Saiteninstrument) und Klavier, arbeitete in der Pars Musikschule als Orff- und Tarlehrer, außerdem unter­richtete er Musiktheorie und Ensemble­leitung.

2017 gewann er den Deutschen Dirigentenpreis.

Als Dirigent gab er Konzerte mit dem Orchester der Musikschule und dem Jugend­orchester von Teheran. In Deutsch­land dirigierte er mittlerweile wiederholt bei den Düsseldorfer Symphonikern, beim Gürzenich-Orchester Köln, Orchestre Philharmonique de Strasbourg sowie beim WDR Sinfonieorchester.

Hossein Piskar Hossein Piskar Hossein Piskar

hosseinpishkar.com