Ernst von Marschall - Dirigent

Der aus dem Schwarzwald stammende Dirigent Ernst von Marschall studierte Violine bei Nicolas Chumachenco in Freiburg, Kammermusik beim Melos-Quartett in Stuttgart und Dirigieren bei Günther Wich in Würzburg.

vonMarschall Leiste 600n
Von 1985-90 leitete er das Cantaten­ensemble Würzburg, er wurde Stipendiat der Richard-Wagner-Gesellschaft. Nach einer Spielzeit am Würzburger Stadttheater, in der er Richard Wagner's dort entstandenes Opern­fragment "Die Hochzeit" ausgrub und auf­führte, übernahme er 1989 das Düsseldorfer Jugend­sinfonieorchester (seit 2007 JSO der Tonhalle Düsseldorf), dessen künstlerischer Leiter er bis heute ist.

Als Chordirigent dirigierte er Konzerte u.a. mit der Singakademie Chemnitz, dem Musikverein zu Düsseldorf und dem Reading Festival Chorus. Er war Teilnehmer des Deutschen Dirigenten­forums mit Claus Peter Flor sowie Assistent von Marcello Viotti. Gastdirigate bei internationalen Musikfestivals führten ihn nach England, Frankreich, Spanien, Polen und Ungarn.

Nach seinem Debüt bei den Düsseldorfer Symphonikern 1996 (Bernstein "Symphonic Dances from West Side Story " und Gershwin "Rhapsody in blue") folgten weitere Engagements mit diesem Orchester in der Reihe Familienkonzerte.

Ernst von Marschall leitete das Langenfelder Orchester von 1990-1994 und von 2008-2013.

ernst-von-marschall.de